Lebenserfüllung - Eigene Wege

Montag, 30. Juni 2014

"Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail."
Dieses Zitat von dem amerikanischen Philosoph Ralph Waldo Emerson hat mich sehr oft motiviert und gehört zu meinen absoluten Lieblingszitaten.
Übersetzt: „Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.”


Menschen haben immer einen gewissen Anspruch an uns und wir versuchen (oft auch unterbewusst) diesem gerecht zu werden. Dadurch kann es schnell passieren, dass wir unsere eigenen Wünsche und Ziele hinten anstellen bzw. gar ganz aus den Augen verlieren. Doch sind diese nicht eigentlich das Einzige worauf es im Leben ankommt? 
Wirkliches Glück können wir nur in der Tätigkeit finden, die uns Spaß macht und die uns ausfüllt. Beweggründe wie Erfolg, Geld und die Angst andere zu enttäuschen befriedigen uns immer nur kurzfristig und hindern uns daran herauszufinden was wir wirklich wollen. Die Beantwortung folgender Fragen kann uns helfen herauszufinden wo unser Weg im Leben hinführen sollte: Wo liegen meine Stärken? Was oder wer inspiriert mich? Wann und wo bin ich am glücklichsten? Was würde ich als meine Leidenschaft bezeichnen?

Manchen Menschen fällt es schwer zwischen den eigenen Träumen und den Plänen, die uns Eltern, Lehrer und Freunde schon von klein auf vorlegen, zu unterscheiden. Die individuellen Fähigkeiten und Leidenschaften sollten bei der Wahl der Tätigkeit (sei es die Berufswahl, das Schließen von neuen Freundschaften oder die Entscheidung, wohin der Urlaub gehen soll) immer im Vordergrund stehen. Wenn man diesen nämlich keine Beachtung schenkt, wird es auf jeden Fall irgendwann den Punkt geben, an dem man es bereut seinen Passionen nicht gefolgt zu sein. 


Mir gibt das Zitat von R. W. Emerson Hoffnung und Mut. Seinen eigenen Weg zu gehen, kann anfangs schwer sein, doch wenn man sich einmal überwunden hat, merkt man schnell, dass man so vieles zurück bekommt. Es geht darum original und einzigartig zu sein und zwar in jeder Hinsicht. Man kann ein altes Problem nehmen, dazu eine neue, bessere Lösung finden und somit zeigen, dass es immer auch andere Wege gibt, die noch niemand zuvor gegangen ist. 

Bringt der Welt etwas wundervolles Neues und Frisches! 
Geht dahin wo kein Weg ist und hinterlasst eine Spur.

Denn aus Träumen werden Wege und aus Wegen werden Spuren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Proudly designed by Mlekoshi playground